Knieps, ManfredNielsen, ThomasPooth, Stefan2013-03-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/230598Als bundesweit erste Aufgabenträger haben die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland und Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord sich im Jahr 2010 dazu entschlossen, die Vertriebsleistungen von den Betriebsleistungen zu trennen und im Zuge eines Vergabeverfahrens einen zentralen Vertriebsdienstleister für den SPNV in ihrem Bereich ausgewählt. Nach Abschluss des Projektes lässt sich feststellen, dass Wettbewerb im SPNV-Vertrieb möglich ist und neben einer Sicherung des Vertriebsniveaus auch wirtschaftliche Vorteile bringt.In 2010, and as the first ordering authorities nationwide, the administration union for local passenger rail transport Nahverkehr Rheinland and Rheinland-Pfalz Nord have decided to separate distribution services from operation. As part of the procurement procedures, a central distribution manager for the local passenger rail transport in this area was elected. After having finished the project, it is apparent that competition in the local passenger rail transport is possible and apart from maintaining the marketing level this will also have some economical advantages.Neue Wege im SPNV-Vertrieb. Erfahrungen aus dem bundesweite ersten Wettbewerbsverfahren für Vertriebsleistungen im Schienenpersonenverkehr.New approaches in local passenger system.ZeitschriftenaufsatzDP0344VerkehrÖPNVSchienenpersonenverkehrVerkehrsunternehmenWirtschaftlichkeitWettbewerbAusschreibungVergabePilotprojekt