Ebbing, Georg2010-05-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/143571Im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ist in den letzen drei Jahren ein E-Ticket-System für die Stammkunden entstanden. Es basiert auf der VDV-Kern¬applikation, dem Standard für das (((eTicket Deutschland. Im Frühjahr 2009 führten die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Hallesche Verkehrs-AG das System für über 100000 Kunden ein. Der Beitrag beschreibt zunächst, wo der Nutzen eines solchen Systems liegt und geht dann auf die verschiedenen Schritte der Realisierung ein.During the past three years the Mitteldeutsche Verkehrsverbund (an organization for public transport in central Germany) has developed an electronic ticket system for their regular customers. It s based on the VDV kernel application, the standard for the (((eTicket Deutschland. In the spring of 2009 the public transport companies in Leipzig and Halle introduced the new system for more than 100.000 customers. The article describes the benefits of such a system and then the various steps of it s realization.Elektronische Ticketsysteme mit Erfolg einführen - aber wie? Erfahrungen mit dem eAbo in Leipzig und Halle.Successfully integration of e-ticketing - but how?ZeitschriftenaufsatzDH16114VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrspreisZahlungVerkehrstechnologieStandardisierungE-TicketingSicherheitsmanagementInteroperabilität