Merchel, Joachim2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-7799-1888-2https://orlis.difu.de/handle/difu/271249Das Buch informiert über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die bisher erörterten zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Im Vordergrund steht das Ziel, den Leserinnen und Lesern konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise zu Hintergründen der Qualitätsdebatte, dabei verwendeten Begriffen, Verfahrensvorschlägen, strategische Bezugspunkten und organisationsbezogenen Implementationsformen zu vermitteln und zur Diskussion anzubieten, damit diese sich in der immer unübersichtlicher werdenden Qualitätsdebatte mit ihren vielfältigen Verfahrensvorschlägen besser zurecht finden und sich in die Lage versetzen, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements in der "eigenen" Einrichtung gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern zu entwickeln. In der Darstellung wird deutlich, dass Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit nicht primär im Transfer von im industriellen Bereich und in anderen Dienstleistungsbereichen erprobten Verfahren bestehen kann, sondern dass jegliches Qualitätsmanagement der genauen Reflexion des jeweiligen Gegenstandes bzw. Arbeitsfeldes bedarf.Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. 3.,überarb. Aufl.MonographieDR17279SozialwesenSozialarbeitQualitätsverbesserungEffektivitätISOQualitätsmanagementWirkungsorientierungBenchmarkingTotal Quality ManagementEFQM