U.a.1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/454345Im Rahmen mehrerer Versuchsanlagen wachsender Größenordnung wurden in Autobahnabschnitte Induktionsschleifen eingebaut, die die Fahrzeugmenge, den LKW-Anteil, sowie die Verweil- und Fahrzeit messen lassen. Diese Werte werden in einer Zentrale abgelesen und können so bei vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand zu einer raschen Beeinflussung des Verkehrsflusses herangezogen werden. Maßnahmen bildeten hier in der Erprobung die Geschwindigkeitsbeschränkung und die Sperrung von Einfahrten, wobei die praktizierte Umrüstung der Hinweisschilder per Hand durch eine fernsteuerbare Wechselverkehrszeichenanlage zu ersetzen wäre. Umfangreiche methodische Hinweise im Anhang.VerkehrsdatenerfassungVerkehrsbeeinflussungVerkehrsflussVerkehrMethodePlanungTechnikUntersuchungen für ein System zur automatischen Verkehrsdatenerfassung und Verkehrsbeeinflussung auf Schnellstraßen.Graue Literatur031410