Alfert, Nicole2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/261263Medienbildung kann im Rahmen von Selbstsozialisationsprozessen, aber vor allem auch durch medienpädagogisches Hilfehandeln erworben und gefördert werden. Auch wenn diese Aufgabe nicht explizit im KJHG verankert ist, sollte eine lebensweltorientierte Kinder- und Jugendarbeit Rahmenbedingungen des Aufwachsens unter heutigen Mediatisierungsprozessen verbessern, teils neu schaffen und durch die aktive Förderung von Medienbildung zum Ausbau gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit der AdressatInnen beitragen.Medienbildung junger Menschen. Über den Auftrag der Kinder- und Jugendarbeit in einer mediatisierten Gesellschaft.ZeitschriftenaufsatzDMR140357SozialwesenSozialarbeitJugendlicherBildungKommunikationsmedienNeue MedienMedienerziehungSocial MediaMediatisierungMedienpädagogikBerufsanforderungSchulsozialarbeitZielgruppeSozialisationLebenswelt