Schiller, HansHeinze, Wolfgang1981-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261970https://orlis.difu.de/handle/difu/482793Die erste der beiden dargestellten Forschungsarbeiten analysiert die speziellen Parkraumbedürfnisse der Pendler im städtischen Bereich, hier am Beispiel der Stadt Bonn. Dabei wird auch die Einstellung der Berufspendler zu öffentlichen Verkehrsmitteln untersucht. Grundlage dazu sind umfangreiche Erhebungen und Fragebogenaktionen über die Verhaltensweisen der Bediensteten der im Raume Bonn ansässigen Behörden und Dienststellen. Die zweite Untersuchung beinhaltet eine Gegenüberstellung der Parkraumverhältnisse in Stadtzellen unterschiedlicher Struktur, um die möglichen Tendenzen und Grenzen der Zusammenhänge zwischen Stadtstruktur und Parkraumbedürfnis zu klären. Die Zusammenhänge zwischen Parkraumbedarf und städtebaulicher Verdichtung werden quantitativ in Form eines Modells dargestellt. Dieses ermöglicht neben einer Ermittlung der Grenzen städtebaulicher Verdichtung in Abhängigkeit des erforderlichen Parkraumes finanzielle Vergleichsrechnungen bei städtebaulichen Entwurfsvarianten. gk/difuIndividualverkehrÖffentlicher VerkehrParkraumPendlerVerdichtungVerkehrBefragungStädtebauUntersuchungen über Parkraumprobleme in Städten.Graue Literatur064381