1998-03-132020-04-272022-11-292020-04-272022-11-291997https://orlis.difu.de/handle/difu/275482Alle Beiträge in dieser Broschüre machen deutlich, daß Partizipation von Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag als eine Bedingung für die Entwicklung einer autonomen Persönlichkeit angesehen werden muß, die jedoch in der Regel in der Wirklichkeit der Erziehungshilfen nicht in einem Umfang eingelöst wird, der fachlichen und theoretischen Anforderungen Rechnung trägt. Nachzulesen ist dies zunächst in einem Referat zum Verständnis von Partizipation - auch aus rechtlicher Perspektive (Mörsberger) sowie zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts der Universität Bielefeld "Präventive Jugendhilfe - Dienstleistung statt Fürsorge?" (Markert/Petersen). Es folgen Statements und Thesen (Blumenberg/Kolb/Lütkemeier), die der Frage nachgehen, wie der Anspruch auf Partizipation und die Wirklichkeit in der Erziehungshilfe zueinander stehen. difuPartizipation - alltäglich in den Erziehungshilfen? Dokumentation der Fachveranstaltung des AFET anläßlich des 10. DJHT 1996 in Leipzig sowie ein Fachbeitrag zum Thema Partizipation in der Jugendhilfeplanung.Graue LiteraturDR3118PartizipationKindJugendlicherJugendhilfeErziehungshilfeHeimerziehungJugendhilfeplanungRechtsgrundlage