Püttner, Günter1998-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519973-7890-4794-5https://orlis.difu.de/handle/difu/73982Die Beiträge greifen eine Reihe von Problemen, die durch die im Zuge der Bahnreform erfolgte Regionalisierung des ÖPNV auftretenden Probleme, aus grundsätzlicher Sicht auf. Dabei wird zum einen die institutionelle Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs bis zum Zweiten Weltkrieg unter der Perspektive der aktuellen Regionalisierung nachgezeichnet. Andere Beiträge diskutieren die Alternative, ob der öffentlichen Trägerschaft oder der Regulierung privater Leistungsanbieter im öffentlichen Personennahverkehr der Vorzug zu geben sei, geben einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen für den regionalisierten Nahverkehr, die künftigen Träger des Nahverkehrs und deren Organisation und Kooperation und erläutern das neu eingeführte Rechtsinstitut des Nahverkehrsplans. Die Rechtsbeziehungen im Schienenpersonennahverkehr und Probleme des regulierten ÖPNV aus der Sicht eines kommunalen Verkehrsunternehmens auf dem Hintergrund gegebener Rahmenbedingungen werden in den beiden letzten Beiträgen erläutert. goj/difuDer regionalisierte Nahverkehr.MonographieDW2573VerkehrNahverkehrRegionalisierungVerkehrswirtschaftInstitutionengeschichteÖPNVVerkehrsrechtOrganisationSchienenpersonenverkehrVerkehrsunternehmenTrägerschaftPersonenbeförderungsgesetz