Schepers, Paulde Geus, Basvan Cauwenberg, JelleAmpe, TuunEngbers, C.2020-05-142020-05-142022-11-302020-05-142022-11-30202010.1016/j.trf.2020.03.021https://orlis.difu.de/handle/difu/281609Mehrere Studien haben sich auf das wahrgenommene Risiko von Fahrradunfällen (unabhängig von der Art des Unfalls) konzentriert und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Radfahren in der Nähe großer Mengen von Kraftfahrzeugen die Menschen vom Radfahren abhält.In der vorliegenden Fragebogenstudie soll verglichen werden, welche Fahrradunfallarten als Ursache für die meisten Krankenhausaufenthalte unter Radfahrern wahrgenommen werden.Dabei wurde eine geringere Wahrnehmungsverzerrung in den Untersuchungsgebieten mit höherer Radverkehrsbeteiligung festgestellt, das wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Fahrradinfrastruktur stärker vom Hochgeschwindigkeits-Motorverkehr getrennt ist, so dass Radfahrer weniger den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Radfahrer die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen bei Unfällen mit nur einem Fahrrad unterschätzen.The perception of bicycle crashes with and without motor vehicles. Which crash types do older and middle-aged cyclists fear most?ZeitschriftenaufsatzUnfallrisikoKfz-VerkehrFahrradverkehrVerkehrssicherheitFahrradunfallRadverkehrbeteiligungFahrbahntrennungsicherheitsgefühl