Diller-Murschall, IlseHaucke, KarlBreuer, Anne1997-07-022020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919973-7841-0945-4https://orlis.difu.de/handle/difu/274756Die gesellschaftliche und politische Umstrukturierung in den neuen Bundesländern stellt auch neue Anforderungen an die Tageseinrichtungen für Kinder, an deren Träger sowie die Beratungs- und Fortbildungsangebote. Während die Fachberatung in der DDR sich mehr und mehr zu einem Kontrollinstrument entwickelt hatte, beruhen heute gültige Modelle von Fachberatung auf Freiwilligkeit und zielen auf Qualifizierung der MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen. Das Buch dokumentiert Erfahrungen aus dem Projekt "Multiplikatoren-Fortbildung Tageseinrichtungen für Kinder", das die in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände zusammengeschlossenen Verbände zwischen 1992 und 1996 in den neuen Bundesländern durchführten.Qualifizierung lohnt sich! Perspektiven der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.MonographieDR2203SozialwesenKindertagesstätteWeiterbildungFachberatungErzieherFachkraftProjektbeschreibung