Bracher, TilmanHeinze, Gert Wolfgang1986-10-012020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251985https://orlis.difu.de/handle/difu/525584Fragen der Verkehrsversorgung des ländlichen Raumes wurden in der deutschen verkehrswissenschaftlichen Literatur bis Mitte der 70er Jahre lediglich qualitativ und sporadisch untersucht. Die sorgfältige Untersuchung der Angebots- und Nachfrageverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr in den Landkreisen Rotenburg/Wümme und Sigmaringen bildete die Grundlage für die umfassende Darstellung einer wirklichkeitsnahen flexibleren Verkehrspolitik eines mittleren Weges für ländliche Räume. Die vorgelegten Hypothesen zum ländlichen Verkehrsverhalten drängten auf die Einbeziehung eines sozialpsychologisch und siedlungssoziologisch begründeten Rahmens räumlichen Verhaltens. Verkehrspolitik im ländlichen Raum ist demnach weit mehr als ein bloß technisch-finanzielles Problem zwischen privater PKW-Benutzung und staatlich alimentierter Mobilitätsökonomie. jp/difuVerkehrsverbundVerkehrsmobilitätMobilitätLebensbedingungenÖffentlicher PersonennahverkehrLändlicher RaumVerkehrsnachfrageRaumwirksamkeitVerkehrsentwicklungTrägerschaftBefragungMethodeVerkehrÖffentlicher VerkehrLebensbedingungen und Verkehrsmobilität. Determinanten, Entwicklungsformen und Perspektiven ländlicher Verkehrsmittelwahl.Monographie109186