1995-02-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/100300Die Verkehrswissenschaft braucht empirische Daten, damit vorliegende Hypothesen überprüft und neue Theorien formuliert werden können. Nachdem mangels aktueller Erhebungen den Verkehrsforschern über Jahre nichts anderes übrigblieb, als immer wieder dieselben Datensätze zu analysieren, liegen heute mit den KONTIV 89, der Fahrleistungserhebung 1990 und den Erhebungen über Einsatzmuster von Pkw und Krafträdern, in deren Rahmen Tagesprotokolle für Fahrzeuge erstellt worden sind, neue und zum Teil auch neuartige Datensätze vor. Neben diesen neuen Daten werden in dem Band über den 6. DVWG-Workshop auch innovative statistische Methoden präsentiert, die das Instrumentarium der Verkehrsforschung bereichern, etwa die Latente-Struktur-Modelle, die explizit zwischen Kausalmodellen und Meßmodellen unterscheiden, und insofern den herkömmlichen Regressionsmodellen vorzuziehen sind. goj/difuSechster DVWG-Workshop über Verkehrsstatistik. Gute Perspektiven durch neue Daten und Methoden. Kurs VIII/92, 24.-25. September 1992 in Heilbronn.Graue LiteraturS95030035VerkehrsstatistikBefragungVerkehrsplanungVerkehrswissenschaftStatistikMethodeModellVerkehr