Sturzbecher, DietmarGroßmann, Heidrun2005-11-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920033-497-01661-6https://orlis.difu.de/handle/difu/266326Im dem Band werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt. Es werden dann Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung der Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern bei der Gestaltung ihres Alltages aufgezeigt und eine Fülle von Anregungen gegeben, wie mit Rollenspielen, Bildgeschichten und kooperativen Spielen soziale Fähigkeiten zur Aushandlung von Konflikten entwickelt werden können. Tipps für die Vermittlung von psychologischen Basiswissen in der Aus- und Fortbildung runden diesen praxisorientierten Band ab. difuPraxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter.MonographieDR12647SozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungPartizipationKindErziehungMoralKonfliktverhaltenFrühe Kindheit