Hoffmann, Cornelis1998-09-292020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/104728In den vergangenen Jahren ist die Belastung der Umwelt durch menschliche Eingriffe immer mehr in die öffentliche Diskussion geraten. Neben den bislang dominierenden ökonomischen Zielgrößen gewinnen dadurch in zunehmendem Maße ökologische Kriterien an Einfluß auf das Handeln von Einzelpersonen und Unternehmen. Ziel einer ökologisch orientierten Strategie muß es sein, für die Herstellung, Nutzung und Entsorgung eines Produkts möglichst wenig begrenzte natürliche Energie- und Rohstoffressourcen einzusetzen. Zugleich ist damit das Anliegen verbunden, bei den jeweiligen Prozessen anfallende Mengen an Abfällen, Emissionen und Wärme gering zu halten. Ziel der Untersuchung ist es, ein methodisches Vorgehen zur Ermittlung einer energieoptimierten Nutzungsdauer von Produkten zu entwickeln. Die Nutzungsdauer wird an zwei Modellen von Mittelklasse-Pkw (Ford Escort und Audi 80) mit Hilfe einer Datenbank zum kumulierten Energieaufwand untersucht und energetisch bewertet. Die optimierte Nutzungsdauer liegt demnach bei etwa 10 Jahren. sg/difuKumulierter Energieaufwand und optimierte Nutzungsdauer von Personenkraftwagen.MonographieS98080025PersonenkraftwagenProduktionNutzungsdauerOptimierungEnergieaufwandEnergiebilanzRessourcenModellMethodeEntsorgungIndividualverkehrIndustrieUmweltschutzEnergieStoffbilanzKraftstoffverbrauchSensitivitätsanalyse