Brunsing, JürgenBischof, MareikeSchmidt, Roland2004-07-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136429Die Kreisverkehrsgesellschaft Euskirchen mbH (KVE) führte 2002 in Verbindung mit dem Regionalverkehr Köln GmbH ein umfassendes Taxibus-Liniennetz ein. Dieser Anrufverkehr ergänzt den regulären Linienverkehr auf 21 von 42 Linien zu einem Stundentakt. Das Fahrplanangebot im Kreis Euskirchen konnte somit deutlich verbessert werden, ohne dass sich die Betriebskosten entsprechend erhöhten. Stetig steigende Fahrgastzahlen zeigen von der Akzeptanz des Konzepts bei den Bewohnern und belegen die Marktchancen eines hochwertigen ÖV im ländlichen Raum. difuIn 2002 Kreisverkehrsgesellschaft Euskirchen mbH (KVE) and Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) (transit companies in the region of cologne and in the district of Euskirchen) started an extensive Taxibus-system in the district of Euskirchen. This dial-a-bus completes the timetables of regular buses on 21 out of 42 lines to an hourly departure. As a result the offered timetables are clearly improved without a presumed raise of costs. Continual rising passenger rates show the acceptance of this concept by the inhabitants and prove the marketability of high-quality public transport in rural areas. difuTaxibusse auf Linie - ein Angebot kommt an. Differenzierte Bedienungsformen im Kreis Euskirchen.ZeitschriftenaufsatzDG3296Öffentlicher VerkehrBedarfsbusVerkehrsbedienungLändlicher RaumFahrgastaufkommenWirtschaftlichkeitLinientaxiLiniennetzAkzeptanz