Schmitz, Martin2017-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239428Die Entwicklungszyklen in der Kommunikationstechnologie sind deutlich kürzer als die Lebens- und Nutzungsdauer der ÖPNV-Fahrzeuge. Dies fordert eine mehrfache Aktualisierung der Kommunikationsgeräte im Laufe der Fahrzeuglebensdauer, um den Fahrgästen ihren gewohnten Komfort auch im ÖV bieten zu können. Mit der Systemarchitektur IBIS-IP wurde eine Basis geschaffen, die Innovationen durch modulare Datenbusstruktur und eine schrittweise Weiterentwicklung ermöglicht.The development cycles in communication technology are considerably shorter than the life cycles of public transport vehicles. This requires multiple updating of the communication devices in the course of the vehicle life in order to provide passengers with the accustomed comfort in the public transport. By using the system architecture IBIS-IP, a base has been created to allow some innovation using a modular data bus structure and a step-by-step development.IBIS-IP macht den Datenaustausch in Bus und Bahn zukunftsfähig. Mehrwert für die Fahrgäste und mehr Flexibilität für die Verkehrsunternehmen.IBIS-IP makes data interchange in busses and rail sustainable.ZeitschriftenaufsatzDH25054VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFahrzeugInformationstechnologieKommunikationstechnologieDatenaustauschTelematik