Meyer, Bernhard2012-04-242020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262009978-3-8322-8196-0https://orlis.difu.de/handle/difu/200099Aus Kinderorten sind Inseln geworden. Elterntaxis gewährleisten den Fährverkehr. Wenn Kinder sich auf die Socken machen sollen, dann müssen Straßen nicht nur Fahrbahnen und Gehwege haben, für alle, die unterwegs sind, Autos und Fußgänger. Es werden Parkplätze für Autos gebraucht, aber eben auch Parkplätze für Menschen. In dem Buch ist der spannende Prozess dokumentiert, wie unter Beteiligung der Kinder Deutschlands erste bespielbare Stadt entstand. Ein Kinderwegenetz verbindet alle Orte, die für Kinder wichtig sind. Kindergärten und Schulen, Spiel- und Sportplätze. Auf der Suche nach Spielräumen konnte öffentlicher Raum für Kinder zurückgewonnen werden.Perspektivenwechsel und demokratisches Lernen.MonographieDW25429SozialinfrastrukturKindergartenSchulhofSpielstraßeKindFußgängerwegSicherheitSpielplatzSchulweg