1988-09-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/544347Landstraßen in Radiallage zu Siedlungsschwerpunkten weisen bezüglich der Fahrtrichtung ausgeprägte Richtungsunterschiede im Verkehrsverlauf auf; z.B. treten zu den Berufsverkehrszeiten in der Hauptverkehrsrichtung häufig Verkehrsstörungen auf.Da größere Ausbaumaßnahmen oft nicht möglich sind, muß mit den betrieblichen Maßnahmen eine bestmögliche Nutzung der vorhandenen Straßenkapazität angestrebt werden.Bei Straßen mit zwei Spuren bietet sich in vielen Fällen ein dreispuriger Betrieb mit zeit- und verkehrsabhängigem Richtungswechsel auf dem mittleren Fahrstreifen an.Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Konzeption eines Leitsystems für den dreistreifigen Richtungswechselbetrieb von Radialstraßen.An zwei ausgewählten Beispielen werden die Einsatzfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsleitmaßnahmen auf der Grundlage von Verkehrsmessungen näher untersucht. gzi/difuLandstraßeVerkehrsregelungLichtsignalanlageFahrbahnmarkierungRichtungsfahrbahnVerkehrsbelastungVerkehrsablaufMessungMethodeVerkehrStraßenverkehrRichtungswechselbetrieb durch Fahrstreifensignalisierung und Wechselverkehrszeichen auf Landstraßen im Übergangsbereich von Außerorts- auf Innerortsstraßen.Graue Literatur131816