2002-10-022020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252001https://orlis.difu.de/handle/difu/53312In dem Tagungsbericht vom 14.05.01 sind drei Referate zu den Themen "Moderne Verwaltung in der Informationsgesellschaft (Schröder); Sicherheit in der Informationstechnik (Schily); E- Government - mehr Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung (Bertelsmann) veröffentlicht. Ziel ist es, allen Menschen in Deutschland die Chance zu geben, an der Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie teilzuhaben. Arbeitsamt online ist schon ein praktiziertes Beispiel (2001 wurden 500.000 Stellen online vermittelt). Ein anderes online Beispiel ist, dass BAföG-Rückzahlung per Internet möglich ist. Umfassende Zielstellung der Verwaltungen des Bundes ist ein einheitliches Dienstleistungsangebot im Internet anzubieten, wobei die Benutzerfreundlichkeit und die Qualität der Dienstleistung im Vordergrund stehen. Der letzte Beitrag betont sowohl die Kundenorientierung als auch die Leistungsfähigkeit der aufzubauenden technischen Infrastruktur von Seiten des Staates. sg/difuBundOnline 2005. eGovernment für eine moderne Verwaltung.Graue LiteraturDF5980InformationVerwaltungVerwaltungsreformKommunikationsmedienDienstleistungDatenschutzInformationssystemInformationstechnologieBundesverwaltungE-GovernmentVerwaltungsmodernisierungInternetKundenorientierungOnline-DienstOnline-ServiceBeispielDatensicherheitControlling