Widmaier, BenediktNonnenmacher, Frank2011-09-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252011978-3-89974-540-5https://orlis.difu.de/handle/difu/199386In den vergangenen Jahren haben europäische Einflüsse auf Theorie und Praxis der Politischen Bildung in Deutschland zugenommen. Dies hat die wechselseitige internationale Wahrnehmung in der Profession positiv verändert und eine Europäisierung der Politischen Bildung in Gang gesetzt. Der vergleichende Blick in europäische Nachbarländer hat an Bedeutung gewonnen und mitunter auch kontroverse Debatten über das eigene Selbstverständnis ausgelöst. Aus der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendbildung, der Erwachsenenbildung und der Bildungsforschung werden Einblicke in supranationale Diskussionen, Entwicklungen und Strategien gewährt. Aus der vergleichenden Perspektive werden Konzepte und Praxis von Citizenship Education in anderen europäischen Ländern beschrieben. Insgesamt wird dabei deutlich, dass eine am Konzept der Aktiven Europäischen Bürgerschaft ausgerichtete Politische Bildung schon heute auf interessante Anstöße zurück greifen kann. Im Ergebnis zeigt sich aber auch, dass die Politische Bildung erst am Anfang einer neuen, spannenden und herausfordernden internationalen Entwicklung stehtActive citizenship education. Internationale Anstöße für die Politische Bildung.MonographieDW24709BildungswesenSchulePädagogikPolitikJugendlicherDemokratiePolitische Bildung