Solf, ChristianeWittke, Verena2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920100947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/271543In dem Beitrag wird auf Basis von Ergebnissen einer qualitativen Studie zur Elternbeteiligung in Tagesgruppen ein Verständnis von Partizipation entwickelt, welches dominierende Deutungsmuster von Partizipation im Bereich der Hilfen zur Erziehung hinterfragt. Die Autorinnen plädieren für eine Sicht auf Partizipation als selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess und skizzieren in dem Zusammenhang verschiedene Partizipationsformen von Elternbeteiligung. Abschließend werden Voraussetzungen auf struktureller, fachlich konzeptioneller und personenbezogener Ebene aufgezeigt, die Eltern und PädagogInnen in diesem Lernprozess unterstützen können.Elternbeteiligung in der Tagesgruppe.ZeitschriftenaufsatzDR17553SozialarbeitJugendhilfePartizipationErziehungshilfeTagesgruppeElternarbeitElternbeteiligung