Rex, RicardaKunze, JakobKahrs, Clemens2009-07-142020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520090722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/142151Um die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV von der Ertragsseite aus zu verbessern, bemüht sich die Branche intensiv, die Kundenzahl zu steigern, die Nutzung zu intensivieren und die Zahlungsbereitschaft bestehender Kunden besser abzuschöpfen. Ein wichtiger Ansatz dabei ist das Kundenbindungsmanagement. Um die Methoden und Ansätze zum Thema Kundenbindungsmanagement weiterzuentwickeln, wurden verschiedene Kenngrößen analysiert. Ziel ist es, ein ökonometrisches Modell zu spezifizieren, welches den Einfluss zentraler im Unternehmen ermittelbarer Kennzahlen auf den Markterfolg.In order to improve the economy of the public transport from the yield s side, the industry strives to increase the number of customers significantly to intensify the use and to enhance the willingness to pay of existing customers. An important approach thereby is the management of the customer retention. For enhancing the current methods and approaches of customer retention management, a quantitative analysis of different characteristics was accomplished. A goal is to specify an econometric model that describes the influence of vital ascertainable characteristic numbers on the market success.Relevante Größen des Markterfolgs. Qualitative Untersuchung der Einflussgrößen von Fahrgelderlösen.Characteristic numbers on market success.ZeitschriftenaufsatzDH14694VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenMarketingVerkehrspreisEinflussgrößeRechenmodellFahrgeldmanagementKundenbindung