Faas, StefanLandhäusser, SandraTreptow, Rainer2012-06-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/273200Die Autoren beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit den offenen Angeboten in der Eltern- und Familienhilfe. Dabei wird zunächst Offenheit als spezifische Gestaltungsoption begrifflich bestimmt. Daran schließt die Darstellung einer empirischen Studie an, die sich - im Sinne einer ersten Bestandsaufnahme - Offenen Treffs über die Erfassung ihrer spezifischen Merkmale annähert. Abschließend werden dann ihre Ergebnisse im Hinblick auf eine weitere begriffliche Konkretisierung diskutiert und auf dieser Basis dann Forschungsperspektiven sowie Reflexionspotenziale für eine Praxisentwicklung herausgearbeitet.Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld.ZeitschriftenaufsatzDR19102SozialarbeitFamilieFamilienbildungElternbildungFamilienhilfeNiederschwelligkeitProjektbeschreibungLandesprogrammEvaluation