Klüter, HelmutBütow, MartinBrunner, Dieter2000-09-112020-01-032022-11-262020-01-032022-11-261999https://orlis.difu.de/handle/difu/51263Dem Leitbild folgend sollen sich die Universitätsstadt Greifswald und ihr Umland zu einem lebendigen, innovationsorientierten, international wettbewerbsfähigen Wirtschafts-, Forschungs- und Bildungsstandort entwickeln. Dabei soll ein mittelstandsfreundliches, offenes Technologie- und Dienstleistungsumfeld aufgebaut werden. Es soll ein überregional und international bedeutsames Gesundheitswesen entstehen. Auch sollen nachfragegerechte, kreativitäts- und innovationsfördernde Aus- und Weiterbildungsketten von der Schule bis zu den Berufs- und Hochschulqualifikationen entwickelt werden. Die Universität soll wirtschafts- und techniknah, ökologisch und multikulturell orientiert sein und ihre Auslandsschwerpunkte nach Nord- und Osteuropa ausbauen. Durch Verknüpfung von Kultur, Sport, Bildung und Geschichte soll ein hoher Wohn-, Freizeit- und Tourismuswert hergestellt werden. Für Greifswald soll ein vollwertiges oberzentrales Dienstleistungs- und Infrastrukturspektrum, einschließlich der Voraussetzungen für Kongresstourismus entwickelt werden. Die Ziele sind gemeinsam mit den Bürgern in einer offenen, flexiblen Stadt- und Regionalpolitik umzusetzen. eh/difuStadtmarketing-Konzept für Greifswald. Leitbild mit Erläuterungen (8.2.1999).Graue LiteraturDF3903LeitbildPlanungskonzeptDienstleistungTechnologieBildungswesenHochschuleWohnstandortFremdenverkehrFreizeitKommunalpolitikStadtmarketingWirtschaftsstandortUniversität