Fischer, Sonja2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110012-0332https://orlis.difu.de/handle/difu/260411Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung zu entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten und ihren Chancen für Jugendliche, das Fremde zu verstehen. Speziell befasst sich die Autorin mit Prozessen des interkulturellen Lernens im Rahmen des Bildungsprogramms "weltwärts". Sie zeigt, wie junge Menschen bei ihren Einsätzen im Ausland auf dem Weg vom Ethnozentrismus zu einem ethnorelativen Denken und Verhalten entscheidende Schritte vorankommen, und sie beschreibt, wie einzelne Kompetenzen (Verstehens- und Kommunikationskompetenz, Frustrationstoleranz, Rollendistanz, eine Verstärkung der eigenkulturellen Identität etc.) dabei gestärkt werden.Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst. Das Fremde verstehen als Chance für die Jugendpädagogik.ZeitschriftenaufsatzDMR0501101SozialverhaltenJugendlicherEntwicklungspolitikAuslandInterkulturalitätInterkulturelles LernenAuslandserfahrungEntwicklungszusammenarbeitFreiwilligendienstFreiwilligenarbeitPolitische Einstellung