Speth, Gabriele1996-04-242020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/102366Die seit Mitte der 80er Jahre herrschende Verkaufsstrategie der "Grünen Wiese", welche die Innenstädte zu veröden droht, bringt zur Zeit in den neuen Bundesländern echte innerstädtische Probleme. Leider traten auch finanzielle, wirtschaftliche und umweltpolitische Standortschwierigkeiten im Stadtkern auf, die diese Entwicklungstendenz extrem beschleunigten. In dieser Untersuchung werden anhand von Befragungen in ausgewählten rheinland-pfälzischen Städten die Wirkungen dieser Entwicklungstendenzen auf die spezifischen Standortprobleme von Einzelhandelsbetrieben aufgeführt. Das spezielle Ziel ist aber die Analyse der Standortsituation vor dem Hintergrund städtebaulicher Zielvorgaben (Attraktivität und Urbanität durch Stadterneuerungs- und -erhaltungsmaßnahmen). Gefordert wird u. a. die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Einzelhandel zwecks Institutionalisierung eines Stadtmarketings. mabo/difuInnerstädtische Standortprobleme von Einzelhandelsbetrieben - Situationsanalyse und wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf.Graue LiteraturS96030032BefragungInnenstadtEinzelhandelAttraktivitätStädtebauUrbanitätKommunalverwaltungParkenVerkehrVerwaltungStadtstrukturStadtsanierungWirtschaftspolitikStandortHandelStadtmarketing