ERTEILTFlückiger Strebel, Erika2014-12-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014978-3-9524198-1-6https://orlis.difu.de/handle/difu/232282Die vorliegende Pilotstudie zum Langsamverkehr konzentriert sich darauf, das Forschungsfeld des nichtmotorisierten Straßenverkehrs zu umreißen und die großen, noch vorhandenen Wissenslücken über die Entwicklung des Langsamverkehrs vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart anzusprechen. Die Pilotstudie schafft damit die Voraussetzungen und Grundlagen für ein größeres Forschungsprojekt, das die Geschichte des Langsamverkehrs im Rahmen der gesamten Verkehrsgeschichte der Schweiz bearbeiten soll, z.B. im Rahmen eines entsprechenden Projekts des Schweizerischen Nationalfonds. Inhalt: - 1870-1950: Langsamverkehr zwischen Veloboom und Massenmotorisierung - 1950er- bis 1980er-Jahre: Der Langsamverkehr in der Defensive - Der Langsamverkehr nach der umweltpolitischen Wende in den 1970er-Jahren - Wissenslücken und ForschungsperspektivenALLGeschichte des Langsamverkehrs in der Schweiz des 19. und 20. Jahrhunderts. Eine Übersicht über das Wissen und die Forschungslücken.Graue Literatur910XMG8YDS1248Schweiz, Bundesamt für Straßen, Bereich LangsamverkehrIndividualverkehrFahrradverkehrFußgängerverkehrVerkehrsplanungFahrradnutzungFahrradinfrastrukturFußverkehrLangsamverkehrStudieNichtmotorisierter VerkehrHistorische BetrachtungHistorische Entwicklung