Kersting, MichaelKlemmer, PaulStein, Dietrich2004-12-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/129027Die Leistungsfähigkeit und das Entwicklungspotenzial eines Wirtschaftsstandorts werden selbst im Zeitalter der Telekommunikation immer noch maßgeblich durch das Leistungsvermögen der traditionellen Verkehrssysteme - Straße, Schiene, Luft und Wasser - bestimmt. Das zeigte sich insbesondere wieder beim Aufbau der neuen Bundesländer, bei dem die Verkehrswege bis heute den Charakter wachstumslimitierender Engpassfaktoren besitzen. Das innovative Konzept CargoCap basiert darauf, Güter in Ballungsräumen durch unterindische Fahrrohrleitungen mit einem Durchmesser von nur 1600 mm schnell, zuverlässig, zeitgenau und wirtschaftlich zu transportieren. Die Fahrrohrleitungen werden mit Hilfe modernster Methoden des grabenlosen Leitungsbaus umweltgerecht und flächenschonend in der Regel im öffentlichen Straßenraum verlegt. difuCargoCap is alternative no.5 for freight transport by road in congested cities according to the result of a Ruhr University of Bochum research project. This innovative concept consists of carrying freight in individually-propelled and computer-directed modules along subterranean tunnels - with a diameter of only 1.60 meters - in an efficient and timely manner. The report presents the above system and offers proof of its economic viability. difuCargoCap - wirtschaftliche Transportalternative im Ballungsraum.ZeitschriftenaufsatzDC4695VerkehrVerkehrssystemGüterverkehrVerkehrskonzeptInnovationNeue TechnologieRohrleitungLeitungsbauTransportbehälterTransporttechnikVerdichtungsraumWirtschaftseffekt