Dieterle, Oliver2018-06-122020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252018978-3-503-17682-3https://orlis.difu.de/handle/difu/250299Was unterscheidet die Revisionspraxis in öffentlichen Verwaltungen von Internen Revisionen in Versicherungen, Banken, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen? Welche Themen und Risikolagen sind in öffentlichen Institutionen typisch, und wie können Prüfungsansätze konkret aussehen? Es wird die Aufbau- und Ablauforganisation der Internen Revision im öffentlichen Sektor unter Einhaltung der anerkannten Berufsstandards (IPPF) beschrieben: Grundlagen und Besonderheiten einer verwaltungsspezifischen Internen Revision, am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit; Nationale und internationale Standards für die Interne Revision in öffentlichen Institutionen; Organisation und Aufgaben, von der Geschäftsordnung bis zur Qualitätssicherung; Ausführungsstandards, von der Vorbereitung eines Prüfauftrags über die Berichterstattung bis zum Projektreview; Spezielle Revisionsansätze, z.B. Fraudprävention oder projektbegleitende Revision.Praxishandbuch Interne Revision in der öffentlichen Verwaltung.MonographieDW32457VerwaltungKommunalverwaltungPrüfungVerwaltungsorganisationAblauforganisationInstitutionÖffentliche VerwaltungInterne Revision