EXTERNBaumeister, Konstantin Friedrich2016-10-142020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520162367-315Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/227530Die Arbeit beschäftigt sich mit der Ist-Analyse und Bewertung der Radverkehrsinfrastruktur auf dem Campus der TU Dresden. Zur Förderung der Infrastruktur sind Strategien, Konzepte und Programme notwendig, wobei im Rahmen der Arbeit einige Best-Practice-Beispiele zu Radverkehrskonzepten an Universitäten präsentiert werden. Im Rahmen einer Literaturrecherche wird geklärt, inwieweit direkte und investive Förderprogramme für die Radverkehrsinfrastruktur an Universitäten existieren. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf der Herleitung eines Bewertungsverfahren und der Analyse der Radverkehrsinfrastruktur anhand von gewählten Kriterien und Parametern. Die Gewichtung konzentriert sich dabei verstärkt auf die Fahrradabstellanlagen am Campus, welche analysiert und anhand eines Punktesystems klassifiziert, jedoch im Vergleich zu den anderen zu untersuchenden Kriterien jeweils einzeln bewertet werden. Als Resultat der Analyse und Bewertung lässt sich schlussfolgern, dass Nachholbedarf bei der Radverkehrsinfrastruktur am Campus der Universität besteht, welche insgesamt mit der Note "ausreichend" zu bewerten ist. Letztendlich fehlen einige Infrastrukturen oder entsprechen nicht den Ansprüchen an eine fahrradfreundliche Gestaltung. Anhand einer SWOT-Analyse werden die Ergebnisse interpretiert und Handlungsempfehlungen bzw. harte und weiche Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsbedingungen abgeleitet.Radfahren auf dem TU-Campus - Ist-Analyse der Radverkehrsinfrastruktur und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Verwaltung.Graue Literatur0WP7RA1YDM16090827urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203195IndividualverkehrFahrradverkehrCampusVerkehrskonzeptFahrradwegVerkehrsinfrastrukturInfrastrukturauslastungBewertungsmethodeVerkehrsforschungFahrradabstellanlageUniversitätsgeländeHandlungsempfehlungBest Practice