1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/432721Zielgruppe des Projekts ist die ausländische Wohnbevölkerung im Berliner Arbeiterviertel Wedding; Zielsetzung ist die Vermittlung sozialer Kompetenz, d.h. die Fähigkeit zur Erfassung und Lösung von Alltagsproblemen sowie die Verbesserung der Kommunikation zwischen Ausländern und Deutschen mit Hilfe teilnehmer- und themenzentrierter Gruppenarbeitsmethoden.Der Projektbericht enthält die Untersuchung der Sozialisationsbedingungen der (in diesem Stadtteil überwiegenden) türkischen Arbeiterfamilien, die Darstellung des unmittelbaren Handlungsfeldes der Lernstatt, der Bevölkerungsstruktur im Lernstatt-Quartier und der Lernstatt-Besucher.Der Lernstatt-Ansatz wird erklärt und sein kommunikationstheoretischer Bezug hergestellt, die Methode der Lernstatt unter dem Begriff ,,Lernzeug'' erläutert, und schließlich werden die Erfahrungsberichte aus der praktischen Lernstatt-Arbeit aufgeführt.Im Anhang findet sich eine Dokumentation, die einige Materialien (Beispiele) aus dem Lernstatt-Projekt zusammenfaßt.WohnbevölkerungAusländerKommunikationLernstattBildungswesenFreizeitMethodeLernstatt im Wohnbezirk. Kommunikationsprojekt mit Ausländern in Berlin-Wedding.Monographie006998