Bavendiek, Ulrike2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920100947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/271541Der Beitrag beschäftigt sich aus PraktikerInnensicht mit der Tagesgruppenarbeit als besondere Form der Hilfen zur Erziehung und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Um die Spezifika der Hilfeform Tagesgruppe besser verstehen zu können, gibt der Beitrag zunächst einen kurzen Überblick über die historische Entwicklung der Hilfeform Tagesgruppe. Anschließend werden Struktur- und Organisationsentwicklungen bezogen auf die Tagesgruppe betrachtet. Fachlich macht die Autorin deutlich, dass die Hilfe- und Unterstützungsform Tagesgruppe kein Betreuungsangebot nur für Kinder ist, sondern ein auf Entwicklung ausgerichteter Lern- und Erfahrungsort für Kinder und deren Familien, der wohlüberlegt strukturiert und organisiert werden und strukturell die Beteiligung von Eltern sicherstellen muss.Und sie bewegt (sich) doch! Tagesgruppe zwischen fachlichen Herausforderungen und organisatorisch-strukturellen Realitäten.ZeitschriftenaufsatzDR17551SozialarbeitJugendhilfeErziehungshilfeTagesgruppeHistorische BetrachtungStrukturentwicklungOrganisationsentwicklungZielgruppe