Deutsch, Andreas2007-07-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/162046Im Huckepackverkehr wird im Juni dieses Jahres die erste Langstreckenroute im Kombinierten Verkehr (KV) vom Typ ModaLohr (ML) eröffnet. Täglich wird ein Zug pro Richtung die 1057 Schienenkilometer zwischen dem luxemburgischen Bettembourg und dem südfranzösischen Le Boulou nahe Perpignan an der spanischen Grenze zurücklegen. Dafür wurden eigens das gesamte untere Lichtraumprofil auf der französischen Nord-Süd-Magistrale angepasst sowie zwei neue Verladeterminals in Bettembourg und Le Boulou gebaut. difuModaLohr - Neue Alternative im Kombinierten Verkehr? Eine Analyse am Beispiel der Strecke Bettembourg - Le Boulou.ZeitschriftenaufsatzDM07062217VerkehrGüterverkehrSchienengüterverkehrGebrochener VerkehrWirtschaftlichkeitKostenrechnungKostenvergleichTransportNeubauTerminalTransitverkehrKurzstreckeLangstrecke