2020-10-292020-10-292022-11-302020-06-052022-11-302020https://orlis.difu.de/handle/difu/576393In Deutschland werden gemeinsame Wege für Rad- und Fußverkehr derzeit auch bei hohen Rad- und Fußverkehrsstärken vorgesehen. Dies kann insbesondere bei unzureichenden Wegebreiten zu erheblichen Beeinträchtigungen bis hin zu Unfällen führen. Im Ergebnis des Forschungsvorhabens wurde ein Leitfaden zur Umsetzung und Gestaltung selbstständig geführter Wege für den Rad- und Fußverkehr entwickelt. Darin wird die Herleitung erforderlicher Führungsformen und erforderliche Wegbreiten bei gemeinsamer Führung von Fuß- und Radverkehr auf einem Weg diskutiert.NRVP 2020 - Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen und getrennten selbstständigen Wegen. Leitfaden für Planer*innen.Graue LiteraturFahrradverkehrFußgängerbereichVerkehrssicherheitFußwegenetzRadwegenetzVerkehrswegeausbauNutzungsqualitätKomfortVerkehrsstärkegemeinsame Wegführung