Wölfel, Roland2005-03-022020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620050723-8274https://orlis.difu.de/handle/difu/153849Der demografische Wandel und die alternde Gesellschaft haben Auswirkungen auf Stadt und Handel, ebenso macht die Sorge um die Sicherung der Nahversorgungs- und Dienstleistungsstruktur Veränderungen und Angebotsanpassungen erforderlich. Es bieten sich jedoch auch Chancen, die angesichts der Veränderungen im Konsum- und Freizeitverhalten der Bürger entstehen. In dem Beitrag wird beschrieben, wie den veränderten Bedingungen begegnet werden kann und nennt hierfür als Fallbeispiel das Stadtmarketing-Konzept der Stadt Lemgo. difuJetzt das Angebot anpassen.ZeitschriftenaufsatzDI0514060BevölkerungsentwicklungBevölkerungsstrukturStrukturwandelAltersstrukturVerbraucherverhaltenFreizeitverhaltenStadtentwicklungsplanungKommunalpolitikNahbereichsplanungStandortpolitikEinzelhandelStadtmarketingAnpassungAngebotsstrukturErlebnisqualität