EXTERNHoffmann, Christian2013-09-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010https://orlis.difu.de/handle/difu/219645Ziel der Arbeit ist es, aus psychologischer Perspektive Erfolgsfaktoren der Kundenbindung der neuen Mobilitätsdienstleistungen DB Carsharing und Call a Bike zu identifizieren. Für die Diffusion dieser Dienstleistungen wurde untersucht, ob für "frühe Kunden" bestimmte Produkteigenschaften wichtiger sind als für später hinzukommende Kunden. Hierfür war von Interesse, ob es Unterschiede in der Bewertung zentraler Produkteigenschaften von Carsharing bei innovativen und weniger innovativen Nutzern gibt. Als Grundlage der Arbeit wurde ein theoretisches Orientierungsmodell für eine Psychologie der Mobilitätsdienstleistung entwickelt. In diesem Modell wurden Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen in Bezug auf psychologische Faktoren zu Bedarf, Nutzung, Kundenbindung und Kündigung von Mobilitätsdienstleistungen integriert.Erfolgsfaktoren umweltgerechter Mobilitätsdienstleistungen: Einflussfaktoren auf Kundenbindung am Beispiel DB Carsharing und Call a Bike.Graue LiteraturGZU3HTOSDM13080945urn:nbn:de:gbv:700-201011046672IndividualverkehrMobilitätDienstleistungVermietungFahrradVerkehrsmittelwahlVerkehrsverhaltenUmweltpsychologieMarketingVerkehrsangebotKundenbindungCar-SharingCall-a-BikeFahrradverleihUmweltfreundlichkeitEmpirische Untersuchung