Wirth, WolfgangStroh, Stephan2011-07-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520061436-9982https://orlis.difu.de/handle/difu/172620Gegenstand sind die Erarbeitung und regelwerkreife Formulierung von Entwurfsgrundsätzen für Stadtautobahnen sowie die Erstellung einer Dokumentation von Stadtautobahnbeispielen, insbesondere Knotenpunkten. Dabei handelt es sich um einen Beitrag zu den Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), die ihrerseits eine der drei Säulen des neuen deutschen Entwurfsregelwerks bilden. Erarbeitet wurden die Entwurfsgrundsätze für Stadtautobahnen auf der Grundlage des bestehenden derzeit gültigen Entwurfsregelwerks. Schließlich erfolgte eine ständige Abstimmung mit den parallel laufenden Forschungsvorhaben FE 02.228/2002 zur Entwicklung und Formulierung des Gesamtwerks RAA und im weiteren Sinn auch mit den ebenfalls laufenden Redaktionsarbeiten an den neuen Richtlinien für Landstraßen und Stadtstraßen (FE 02.226/2002). Die Verifizierung der stadtautobahnspezifischen RAA-Teile und vor allem der numerischen Vorgaben an der Autobahnplanungs- und -baupraxis erfolgte durch wiederholte Diskussion in FGSV-Arbeitskreisenund nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungsberichte der Länderstraßenverwaltungen zu der Umfrage des BMVBW bezüglich des aktuellen Entwurfsregelwerks. Der Forschungsbericht enthält neben dem Text und den Abbildungen für die RAA auch Erläuterungen zum Zustandekommen der Grenz- und Richtwerte für die Entwurfsparameter. In diesem Forschungsvorhaben wurden für alle wichtigen stadtautobahnspezifischen Teile der RAA geeignete Textbausteine entwickelt. Mit dem im Rahmen dieses Forschungsprojekts erarbeiteten Textvorschlags für die Ziff. 6 der RAA liegt 28 Jahre nach dem Erscheinen der RAL-K-2 zum ersten Mal wieder eine umfassende, ganzheitliche Darstellung des Gesamtthemas planfreie Knotenpunkte vor.Planfreie Knotenpunkte und Stadtautobahnen: Bausteine für die RAA.Graue LiteraturDM11062018VerkehrVerkehrswegVerkehrsbauwerkStraßenbauAutobahnStadtautobahnKnotenpunktRegelwerkRichtlinieEntwurf