Aschhoff, BirgitSchmidt, Tobias2007-05-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252006https://orlis.difu.de/handle/difu/195391Das Papier analysiert die Wirkungen von Kooperationen in Bereich Forschung und Entwicklung auf die Innovationsleistungen von Unternehmen. Untersucht werden die Effekte einer abgeschlossenen Kooperation zum einen auf die aktuellen Verkäufe von innovativen Produkten, unterschieden nach für das Unternehmen neuen Produkten oder neuen Marktprodukten überhaupt; zum anderen auf Kostensenkungen durch innovative Prozesse. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Analyse unterschiedlicher Kooperationspartner. Datenbasis der empirischen Untersuchungen bilden zwei aufeinander folgende Wellen der Innovationserhebungen des ZEW in der Bundesrepublik Deutschland. Im Ergebnis zeigt sich, dass kooperierende Unternehmen einen höheren Marktanteil an Marktneuheiten und höhere Kostensenkungseffekte durch Innovation haben als nicht-kooperierende. Besonders günstig für den Markterfolg wirken sich Kooperationen mit Forschungseinrichtungen aus, während sich bei einer Kooperation mit Mitbewerbern eine stärkere Kostensenkung durch die Anwendung innovativer Verfahren feststellen lässt. goj/difuChildren in Need of Medical Innovation.Graue LiteraturDW20388WirtschaftsentwicklungUnternehmenKooperationInnovationMarktForschung und Entwicklung