Grote, UwePromoli, KatharinaJoseph, Matthias2004-04-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136290Schon seit mehr als zwei Jahren bieten die Verkehrsbetriebe Helsinki (HKL) eine Alternative zum herkömmlichen Papierfahrschein: das Handyticket - und das mit großem Erfolg. Obwohl das Angebot in der einjährigen Pilotphase auf eine Fahrscheinart, eine Zone und bestimmte Verkehrsmittel eingeschränkt war, wurden bereits mehr als 2,7 Mio Handytickets verkauft. Das System ist als schlüsselfertiger Service konzipiert und bietet sowohl den Verkehrsunternehmen als auch den Fahrgästen Vorteile. difuFor more than two years already the public transport company of Helsinki (HKL) is offering an alternative to conventional paper tickets: a mobile ticket. This new distribution channel is very successful: Although the offer during the one-year pilot phase was limited to one kind of ticket, one zone, and several means of transportation, HKL has sold more than 2,7 mio tickets in two years. The mobile ticketing system is designed as an integrated service and offers advantages both for public transport companies and customers. difuMobile Tickets per Handy. Helsinki ist der Vorreiter beim Handyticketing: Erste Erfahrungen der Finnen sind positiv.ZeitschriftenaufsatzDG3157Öffentlicher VerkehrÖPNVDienstleistungMarketingFahrkarteBargeldlosigkeitHandyZahlungssystemE-Ticketing