Niemann, KlausBalke, Markus2012-04-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/146288Die tatsächliche Einsparung eines Stadtbusses mit einem seriellen Hybridantrieb hängt maßgeblich von zwei Einflussgrößen ab: Fahrzyklus und Antriebskonzept. Die theoretische Einsparung aus der vom Zyklus vorgegebenen Bremsenergie wird durch konzept­abhängige Verluste reduziert. Hierzu gehören Wirkungsgrade, Leistungsbegrenzungen, Bremsverluste und das Mehrgewicht. Die resultierende Einsparung beträgt auf stadtbustypischen Zyklen wie SORT zwischen 15 und 25 Prozent.The actual savings of a hybrid city bus mainly depends on two cause variables: driving ­cycle and driving concept. Theoretical cost savings from cycle-defined braking energy is reduced by conceptual losses. This includes the efficiency factor, performance limits, parasitic braking power and the additional weight caused by the hybrid. In typical city bus ­cycles, the resulting savings are between 15 and 25 per cent to an energetic comparable diesel vehicle.Tatsächliche Einspareffekte von Hybridantrieben im Stadtbus. Konzept- und einsatzabhängige Einflüsse auf die Kraftstoffersparnis in einem seriellen Hybrid-Gelenkbus.Actual saving effects of hybrid city busses.ZeitschriftenaufsatzDH18834VerkehrStadtverkehrÖPNVBusverkehrElektroantriebEnergieverbrauchEnergieeinsparungVerkehrstechnikPotenzialanalyseEnergieeffizienzElektromobilitätHybridantriebEinsparpotenzialEinflussfaktor