Kähler, Harro DietrichZobrist, Patrick2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-497-02375-2https://orlis.difu.de/handle/difu/274047Häufiger als gemeinhin vermutet suchen KlientInnen Sozialdienste auf, weil sie von Angehörigen oder professionellen HelferInnen dazu gedrängt werden. Auch gesetzliche Vorgaben können der Grund für eine Kontaktaufnahme mit einem sozialen Dienst sein. Wie können SozialarbeiterInnen dennoch dazu beitragen, dass KlientInnen das Hilfsangebot nicht nur pro forma, sondern ernsthaft annehmen, die Beratung erfolgreich verläuft und die KlientInnen ihren Alltag fortan besser bewältigen? Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und enthält zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele. Die folgenden zusätzlichen Materialien zum Buch können kostenfrei heruntergeladen werden: Datenmaterial (neu!); Angaben zur Stichprobe und zur Untersuchungsdurchführung; das Anschreiben an die befragten Personen; Fragebogen. Anmerkungen und Zitatdokumentation zum BuchSoziale Arbeit in Zwangskontexten. Wie unerwünschte Hilfe erfolgreich sein kann. 2., überarb. Aufl.MonographieDR19894SozialarbeitKooperationSozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungZielgruppeHilfsangebotBeratungZwangFreiwilligkeitMotivationKlient