ERTEILTAltenburg, SvenAuf der Maur, AlexLabinsky, AlexanderEckert, StefanFaltenbacher, MichaelReuter, Benjamin2018-11-052020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/246271Wirtschaftlich wie ökologisch spielt die Nutzfahrzeugbranche in Baden-Württemberg eine wichtige Rolle. Fast 12.000 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg sind direkt von der Produktion von Nutzfahrzeugen abhängig. Gleichzeitig verursachen Nutzfahrzeuge mit Straßenzulassung in Baden-Württemberg 41 % der Stickoxid-Emissionen und sind für mehr als ein Drittel der Feinstaubbelastung und CO2-Emissionen verantwortlich. Die vorliegende Studie liefert für Anwender und Hersteller eine fundierte Faktenbasis rund um die Vorteile und Herausforderungen emissionsfreier Nutzfahrzeuge. Die Studie kommt vor allem zu dem Ergebnis, dass monetäre Anreize und ein angepasstes regulatorisches Umfeld bspw. in Form von Umweltzonen für Nullemissionsfahrzeuge die Wirtschaftlichkeit und die spezifischen Vorteile von batterie-elektrischen und Brennstoffzellen-Fahrzeugen stärken und so die Nachfrage nach ihnen steigern könnten. In manchen Segmenten könne diese Nachfrage schon heute vorhanden sein, wenn am Markt praxistaugliche und wirtschaftlich einsetzbare Nullemissions-Fahrzeuge verfügbar wären.ALLNullemissionsnutzfahrzeuge. Vom ökologischen Hoffnungsträger zur ökonomischen Alternative.Graue Literatur1DLE40B9DCF2377e-mobil BW Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie, StuttgartVerkehrswesenVerkehrstechnologieNutzfahrzeugWirtschaftlichkeitElektromobilitätVerkehrsemissionAntriebstechnologieBrennstoffzelleBatterieantriebStudie