Ploss, Gerhard1994-08-292020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/99306In der Arbeit wird ein dynamisches Verfahren zur Schätzung von Verkehrsbeziehungen aus Querschnittszählungen (Teststellen sind: München, Selb, Autobahnen Rhein/Main und Brescia-Padova) entwickelt und getestet, welches vor allem im Bereich der Verkehrsleittechnik, wo zukünftige Steuerungssysteme erhöhte Anforderungen an eine verbesserte Abbildung verkehrlicher Zusammenhänge stellen, aber auch für planerische Anwendungen eingesetzt werden kann. Das vorgestellte Modell baut auf Erfahrungen bekannter statischer und dynamischer Schätzverfahren auf. Das Gesamtmodell stellt eine Synthese aus bisher bekannten statischen und dynamischen Ansätzen dar und ist so aufgebaut, daß bereits vorhandene Komponenten wie z.B. Algorithmen zur Routensuche oder statische Schätzverfahren integriert werden können. Die Formulierung von Teilmodellen ermöglicht es, das Verfahren sowohl auf einzelne Knotenpunkte als auch auf ausgedehntere Verkehrsanlagen, wie z.B. Linien oder Netze, anzuwenden. Das Schätzverfahren "ODYN" wird auch hinsichtlich der EDV-technischen Realisierung vorgestellt. sg/difuEin dynamisches Verfahren zur Schätzung von Verkehrsbeziehungen aus Querschnittszählungen.Graue LiteraturS94240022SchätzungVerkehrsstatistikStraßenverkehrStraßennetzAutobahnLichtsignalanlageKnotenpunktModellEDV-EinsatzVerkehrsablaufMethodeVerkehrVerkehrsleitsystem