Currie, Lauchlin1980-02-012020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251975https://orlis.difu.de/handle/difu/444655Betonung der Interdependenzen nationaler und städtischer Planung und deren ökonomischer Grundlagen (Boden, Preise öffentlicher Dienste, Baupolitik, Verkehrspolitik). Hauptthesen Wirtschaftswachstum bewirkt/fördert Verstädterung, und das Stadtsystem ist optimal, das die ökonomischen Vorteile der Großstadt mit den sozialen Vorteilen der kleineren Städte kombiniert (Cities-within-cities, Stadtsysteme). Verf. zieht Beispiele aus Industrie- (Großbritannien, Frankreich) wie Entwicklungsländern (Singapur, Kolumbien) heran und diskutiert insbesondere die New-Towns-Entwicklungen und die Problematik des öffentlichen Nahverkehrs (je besser die Anbindung, desto mehr und teure Mobilität). Die Aussagen sind eher thesenartig als abgesichert.StadtplanungWirtschaftspolitikWirtschaftsplanungNeue StadtSiedlungsraumThe interrelations of urban and national economic planning.Zeitschriftenaufsatz020415