Faulstich, HanneloreFaulstich, Peter1980-01-302020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251971https://orlis.difu.de/handle/difu/430929Nach einer einführenden Kritik vorhandener Planungsansätze im Bildungsbereich und einem Aufriß des begrifflichen, theoretischen und methodischen Bezugsrahmens skizziert die Arbeit auf systemtheoretischer Grundlage die allgemeinen Bedingungen des Bildungssystems, die sich aus der gesellschaftlichen Struktur und speziell aus der Entwicklung der Produktivkräfte ableiten. Die Bedeutung des Bildungssystems für Wirtschaft und Gesellschaft verändert sich mit dem historischen Stand der Entwicklung, und damit wechseln gleichzeitig die Anforderungen an seine Struktur und Organisation. Die durch die entwickelten Produktivkräfte notwendige Erhöhung führt zur Berücksichtigung des Bildungsverhaltens verschiedener sozialer Gruppen und dessen Bedingungen. Die genetischen und strukturellen Determinanten des Bildungsverhaltens von Individuen werden näher bestimmt und dargestellt. Aus dem analysierten Zusammenhang zwischen Bildungssystem und Gesellschaft lassen sich Planungsmöglichkeiten und -ziele ableiten. ud/difuBildungssystemBildungsplanungSozialisationBildungswesenSoziographieMethodePlanung im Bildungssystem. Bestimmungs- und Veränderungsmöglichkeiten der ökonomischen, sozialen und regionalen Determinanten des Sozialisationsprozesses.Monographie004997