Below, Susanne von2002-12-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920023-8100-3531-9https://orlis.difu.de/handle/difu/279891Wie unterscheiden sich die Bildungssysteme in den Bundesländern und wie wirken sich die verschiedenen Typen auf Bildungsbeteiligung und soziale Ungleichheit aus? Dieses Buch stellt eine Typologie der Bildungssysteme vor und zeigt die enormen Konsequenzen der verschiedenen Typen für die Chancenverteilung von Jugendlichen am Beispiel der neuen Bundesländer. Aus dem Inhalt: Klassifizierung von Bildungssystemen in Deutschland; Der elementare Widerspruch zwischen Integration und Anpassung; Grundlagen für die empirische Überprüfung von Bildung und sozialer Ungleichheit in den neuen Bundesländern; Das Bildungswesen in der DDR historische Entwicklung und soziale Ungleichheit; Das Bildungswesen der DDR Ungleichheiten im Bildungssystem der DDR; Das Bildungswesen in den neuen Bundesländern Neugliederung und Partizipation; Die Neugliederung des allgemeinbildenden und beruflichen Bildungswesens; Die Beteiligung im Bildungssystem der neuen Bundesländer und Ungleichheiten; Eigene Auswertungen; Die empirische Analyse von Bildungssystemen und sozialer Ungleichheit. difuBildungssysteme und soziale Ungleichheit. Das Beispiel der neuen Bundesländer.MonographieDR8605BildungswesenBildungssystemPartizipationIntegrationGeschichteVergleichsuntersuchungEmpirieSoziale UngleichheitBildungsbeteiligungDeutsche EinheitOst-West-Vergleich