Bieschke, StefanLux, Beate2021-07-212021-07-212022-11-252021-07-212022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/582096In Deutschland wird in einer Vielzahl von Projekten und Anwendungsfällen der Betrieb automatisierter Busse getestet. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Status Quo der betrieblichen Randbedingungen und Einschränkungen bei automatisierten öffentlichen Busverkehren. Die Möglichkeiten beschränken sich derzeit auf begrenzte Einsatzgebiete mit sehr wenig Fahrgastnachfrage und die Effizienz von Fahrzeug- und Personaleinsatz verringert sich in der Regel gegenüber einem konventionellen Betrieb. Zudem kann aktuell keine Kosteneinsparung erzeugt werden. Bei erfolgreicher technischer Weiterentwicklung können aber autonome Verkehre durchaus das öffentliche Verkehrsangebot zur Ergänzung des konventionellen Linienbetriebs abseits der starken Verkehrsströme sinnvoll bereichern.In Germany, the operation of automated buses is being tested in a variety of projects and use cases. The paper provides an overview of the operational constraints and limitations of automated public bus services. The possibilities are currently limited to restricted areas of operation with very little passenger demand and the efficiency of vehicle and personnel deployment is generally reduced compared to conventional operation. In addition, no cost savings can currently be generated. However, with successful further technical development, autonomous transports could certainly enrich the public transport offer in a meaningful way to supplement conventional regular service away from the heavy traffic flows.Betriebliche Aspekte automatisierter öffentlicher Busverkehrsangebote. Sind automatisierte Busse schon so weit, als Ersatz für ein konventionelles Busangebot zu dienen?Operational aspects of automated public bus transport services.Zeitschriftenaufsatz46482-XBusverkehrAutomatisierungÖPNVÖffentlicher PersonennahverkehrAutonomes FahrenZulassungVerkehrsbetriebVerkehrsinfrastrukturVerkehrstechnik