Fichert, FrankGrandjot, Hans-Helmut2017-03-102020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252016978-3-658-04693-4https://orlis.difu.de/handle/difu/240215Der Beitrag thematisiert die Interessen- und Machtkämpfe bzw. die Zusammenarbeit verschiedener Akteure auf das weite Feld der Verkehrspolitik. Entscheidungsträger (Internationale Organisationen, Institutionen der EU, Bund, Länder, Kommunen) als Akteure der Verkehrspolitik auf unterschiedlichen Ebenen werden von Entscheidungshelfern (z.B. Ministerialbürokratie, Behörden) unterstützt. Konkretisierungen für die verkehrspolitischen Ziele der Entscheidungsträger lassen sich aus dem Gemeinwohlziel ableiten, wobei Zielkonflikte beispielsweise zwischen sozialen und ökologischen Unterzielen bestehen können. Auch die Konkretisierung eines volkswirtschaftlich "sinnvollen" Modal Split ist umstritten. Die zahlreichen Einflussträger versuchen, Zielfestlegung und Instrumenteneinsatz im Sinne ihrer jeweiligen Interessengruppe zu beeinflussen.Akteure, Ziele und Instrumente in der Verkehrspolitik.Aufsatz aus SammelwerkDKM0164VerkehrVerkehrspolitikKommunalpolitikVerkehrsverbundVerkehrsteilungVerkehrsinfrastrukturEntscheidungsträgerKooperationInteressenvertretungInteressenpolitikGemeinwohlZielkonflikt