Nickesen, Alfred H.Meyburg, Arnim H.1985-08-052020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/513969Ziel war die Entwicklung eines leicht anwendbaren Modellsystems zur Serviceplanung im öffentlichen Personennahverkehr. Das wesentliche Merkmal des Modellsystems besteht darin, dass es Informationen benutzt, die aus leicht durchführbaren ÖPNV-Zu- und Abgangszählungen an Haltestellen gewonnen werden können. Sämtliche Modellparameter werden entweder direkt der Verkehrsliteratur entnommen oder aus allgemein verfügbaren Flächennutzungs- und sozioökonomischen Daten hergeleitet. Kosten- und zeitintensive Haushaltsbefragungen und Modellkalibrierungen sind nicht notwendig. Die Resultate einer Anwendung am Beispiel der Stadt Springfield im U.S.-Bundesstaat Missouri zeigen, dass das Modell genaue Ergebnisse liefern kann. -y-VerkehrÖffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsmodellLineare ProgrammierungVerkehrsmittelwahlModellkonzeptModellberechnungModal-SplitVerkehrserzeugungsmodellVerkehrsverteilungsmodellServiceplanungEin innovatives Modellsystem zur Serviceplanung im öffentlichen Personennahverkehr.Zeitschriftenaufsatz097024