Schäfer, Gerd E.Staege, Roswitha2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-7799-0715-2https://orlis.difu.de/handle/difu/271608Der vorliegende Band versammelt aktuelle Studien zur frühkindlichen Bildung aus unterschiedlichen theoretischen Richtungen. Er versucht, Erfahrungswelten von Kindern und die sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen verstehend zu erschließen. Die Beiträge entdecken und erhellen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen. Dabei werden unterschiedliche mediale und methodische Zugänge erprobt und methodologisch verortet. Der ethnographische und der phänomenologische Forschungsansatz werden zueinander in Beziehung gesetzt. Der Band eröffnet Perspektiven für eine Diskussion des Verhältnisses von frühpädagogischer Forschung und frühpädagogischer Praxis.Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung.MonographieDR17614BildungswesenBildungsangebotKindertagesstätteLernenKindFrühkindliche BildungBildungsprozessBildungsverhaltenErziehungswissenschaftVorschulerziehung